Schulhaus

Bildergalerie

Konzert Singspatzen 2017 "Unterwegs mit Pippi"

PIPI
Das Konzert "Unterwegs mit Pippi" der Singspatzen lockte viele Besucher an und war ein toller Erfolg.

Link zu den Bildern

Musikalische Einstimmung auf den Advent

DSC09018
Das traditionelle Adventskonzert der Musikschule war wieder ein voller Erfolg.

Schon der Einzug der „Singspatzen“ in die katholische Kirche St. Maria war ein erster schöner Moment. Trugen doch alle 38  Kinder stolz ein Lichtlein mit sich während sie „Mir gönd mit eusem Stärn“ sangen.

Auf der Bühne empfangen wurden sie von einer Blockflöten und einer Gitarrengruppe, welche sie mit ihren Instrumenten begleiteten. (Lehrkräfte: Margrit Vonäsch, Judith Schneider, Rolf Mosele)

Wie immer, wenn die Leiterinnen der Singspatzen, Regula Blum-Kolb und Margrit Vonäsch, mit ihren „Singspatzen“ auftreten, waren auch diesmal die Lieder nicht lose aneinander gereiht, sondern wurden liebevoll in eine Geschichte verpackt.

„Stärn, jetz wänd mir mit dir goh“ war das Lied, welches das Publikum auf verschiede Stationen, zu Besuch in verschiedene Häuser, welche liebevoll gebastelt wurden,  immer wieder begleitete. An jeder Tür wurde angeklopft und es zeigte sich etwas, was eben zur Adventszeit gehört, z.B. Guetzli backen, der Nikolaus usw. Selbstverständlich setzten die Singspatzen all diese Themen musikalisch um, ob mit Versen und Geräuschen, Liedern oder fliegenden Schneeballen, die das Publikum überraschten.

Nach jeder Station durfte ein anderes Kind den Stern tragen, ein anderes sich in den Strophen solistisch zeigen während der Refrain immer wieder von allen herzhaft mitgesungen wurde.  

Die Blockflötengruppen und auch das Gitarrenensemble waren auch alleine zu hören, je nachdem, wo der Stern gerade stand, erklangen z.B. „Lasst uns froh und munter sein“, „Freu dich Erd und Sternenzelt“, Il est né le divin Enfant und auch „Ein bisschen Frieden“, welche alle bestens die spürbare Vorfreude, die der Adventszeit inne liegt, zum Ausdruck brachten.

Die grossen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Ein schönes Konzert ging zu Ende. Die Musikschulleiterin bedankte sich zum Schluss bei allen Mitwirkenden und dem Publikum und wünschte allen eine friedliche Adventszeit.
  • DSC09020korr
  • DSC09018

Konzert Singspatzen 2016

Singspatzen 4
Das Musikschulkonzert lockte viele Besucher an und war wiederum ein toller Erfolg.

Link zu den Bildern

Serenade 2016

Grosses Wetterglück durften wir bei der diesjährigen Serenade erleben. Während es vor und nach der Serenade so richtig verregnet war, öffnete sich die Wolkendecke fast pünktlich zur Eröffnung des Konzertes und es konnte bei Sonnenschein eine schöne und einmal mehr erfolgreiche Serenade auf dem Mätteli durchgeführt werden. Der Lehrerschaft ist es wiederum gelungen ein sehr abwechslungsreiches Programm mit den Schülerinnen und Schülern auf die Beine zu stellen und einzuüben. Die zahlreich erschienen Besucher konnten ein wunderschönes Gesangs- und Instrumentalbouquet geniessen, welches auf hohem Niveau vorgetragen wurde. Es war richtig toll, zu zusehen und zu zuhören. Charmant wurde durch zwei Schülerinnen durch die Serenade geführt und die jeweiligen Beiträge informativ und mit Witz angekündigt. Die erstmals vom Inline Hockeyclub Zofingen Blackpanthers organisierte Festwirtschaft lud anschliessend Gross und Klein zu verweilen ein. An dieser Stelle von Seiten der Schulpflege allen Beteiligten, welche in irgendeiner Form zum Gelingen der Serenade beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.
dummyIMG 3098IMG 3103IMG 3096 2